Tour 2026 - Tag 2

home Tag 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Groisy - Lathuile

Viele Zuschauer und viele Reparaturen

Morgens trafen sich alle im Collège beschwingt von den herzlichen Begegnungen mit den Gastfamilien wieder. Wir präsentierten unser Bühnenprogramm das erste Mal vor vielen begeisterten Zuschauern in der Kampfsporthalle. Anschließend wurden die Räder in der Sporthalle bepackt, in der parallel dazu Sportunterricht stattfand. Eine Gruppe von fahrradfreudigen Jugendlichen und 2 Sportlehrerinnen aus Groisy begleiteten uns auf dieser Etappe bis Annecy. Auf dem Weg dorthin bestaunten wir die Pont de la Caille und wurden alle (!) von einer Gastmutter auf ein köstliches Eis eingeladen.

In Annecy widmete sich ein Teil der Gruppe den zahlreichen Fahrradproblemen und klapperten einen Fahrradladen nach dem nächsten ab. Dadurch wurde die Pause ungewollt deutlich länger, was für die Pausierenden kein Problem war, denn Annecy hat eine wunderschöne Altstadt und eine entspannte Athmosphäre mit herrlichem Ausblick auf den türkisblauen Lac d’Annecy. Schließlich musste sich sich die Gruppe teilen und die Reparateure zurücklassen. Der Rest fuhr weiter, kaufte ein und am Campingplatz trafen sich dann alle nach 42 gefahrenen Kilometern und rund 300 überwundenen Höhenmetern wieder. Es wurden leckere Gerichte gekocht und die freie Zeit wurde für unterschiedlichste Aktivitäten genutzt. Die einen badeten bei frostigen Temperaturen im See, andere übten noch mit Feuerpois, spielten etwas oder unterhielten sich.

Beaucoup de spectateurs et beaucoup de réparations

Le matin, nous nous sommes tous retrouvés au collège, ravis des chaleureuses rencontres avec les familles d’accueil. Nous avons présenté notre programme scénique pour la première fois devant de nombreux spectateurs enthousiastes dans la salle de sports de combat. Ensuite, les vélos ont été chargés dans le gymnase, où un cours de sport avait lieu en parallèle. Un groupe de jeunes passionnés de vélo et deux professeurs de sport de Groisy nous ont accompagnés jusqu’à Annecy. En chemin, nous avons admiré le Pont de la Caille, et une mère d’accueil nous a tous (!) invités à déguster une délicieuse glace.

À Annecy, une partie du groupe s’est attelée aux nombreux problèmes de vélos et a fait le tour des magasins de réparation. Cela a involontairement prolongé la pause, mais ce n’était pas un problème pour ceux qui en profitaient : Annecy possède une magnifique vieille ville, une ambiance détendue et une vue magnifique sur le lac d’Annecy aux eaux turquoise. Finalement, le groupe a dû se séparer, laissant les réparateurs sur place. Le reste du groupe a continué sa route, fait des achats, et nous nous sommes tous retrouvés au camping après avoir parcouru 42 kilomètres et surmonté environ 300 mètres de dénivelé. De délicieux plats ont été préparés, et le temps libre a été utilisé pour diverses activités : certains se sont baignés dans le lac malgré des températures glaciales, d’autres se sont encore entraînés avec des poi, ont joué ou simplement discuté.